Hafen-Klönschnack e.V.

Das Netzwerk der Überseestadt Bremen

26.11.2015 – Hafen-Klönschnack Thema: Flüchtlinge

Am Donnerstag, den 26.11.2015 haben wir uns im Schuppen Eins, im Restaurant „Al-Dar“ getroffen und haben uns mit dem Thema „Flüchtlinge“ näher beschäftigt. Hierfür haben wir Fachleute aus der Überseestadt dazu gebeten, die uns von ihren Erfahrungen, dem aktuellen Stand und zukünftigen Plänen berichtet haben. Als Redner konnten wir Herrn Wolfgang Golinski (Beiratssprecher, Ortsbeirat Walle) zu den Plänen und Zahlen der Flüchtlinge in der Überseestadt, Markus Großkopf (Innere Mission, Leitung Flüchtlingswohnheim) zur Situation in den Flüchtlinge in den Einrichtungen der Überseestadt, Herr Jan Eric Hahn (Mitarbeiter der Agentur Bernstein) zu einem Beispiel von Aktionen mit den Flüchtlingen mit den Büros vor Ort, gewinnen.

Es war ein sehr interessanter und bewegender Abend, da wir auch viel über die Schicksale und die Schwierigkeiten der Geflüchteten erfahren haben. Es war aber auch erstaunlich, wieviele ehrenamtliche Mithilfe der Bevölkerung es braucht, dass die Menschen nach dem Ankommen in Bremen auch weiter begleitet werden.

Wir möchten uns noch einmal bei allen Teilnehmern, bei unserem Gastgeber ALDAR und bei unseren Redner bedanken und zeigen hier ein paar Eindrücke unseres Hafen-Klönschnacks im November.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht.

*

© 2019 Hafen-Klönschnack e.V.

Nach oben ↑